Chipcard beschreiben wie? Key und Zugangscontrolle

Hallo Leute,

ich bin seit kurzen Besitzer eines Cyberjack Chipcardenlesers und mache
damit mein HBCI Banking. Funzt sehr gut.

Jetzt ist mir gerade die Idee gekommen eine Blankocard mir einem RSA
Key zu beschreiben und diesen dann als Zugangskontrolle zu verwenden.
Das Ganze soll nur Just for Fun sein.
Meine Suchworte bei der Suchmaschine im Internet war nicht so
erfolgreich.
Habt Ihr mal ein paar Anhaltspunkte für mich.
Idee ist: Rechner bootete, KDM oder ähnlich kommt, dann Card in den
Leser, pin eingeben und Zugang zum System. Danach soll die Card
entnehmbar sein.

LG

Dirk