Re: acpi-cpufreq und intel Core2 Q6600 will nicht

Jochen:

> Mir fällt nichts auf, was bei Dir fehlen könnte, aber kurz zum
> Begriff:
> Du willst wahrscheinlich Speedstepping, kein Throttling. Bei Speedstep
> wird der Prozessor runtergetaktet, wobei auch die Spannung runtergeht.
> Throttling bedeutet nur, dass der Prozessor zwangsweise x% der Zeit
> nichts tut. Das senkt zwar uU Temperaturen, spart aber nicht wirklich
> Strom.

Erstmal Danke für die Antwort und die Info der Begriffe Speedstepping
(das was ich  meinte) und Throtteling.

> Was ist in /sys/devices/system/cpu/cpu[0-3]/cpufreq zu sehen?

Da existieren nur die Verzeichnisse topology und microcode, von cpufreq
weit und breit nichts zu sehen.

Muss dies etwa per Hand eingetragen werden oder geschieht dies nicht
über eines der Module oder den Kernel? Über diese Mechanismen bin ich
mir noch nicht im Klaren.

Gruß

Erwin