Videos mit Notebook und Beamer

Etch
KDE 3.5.5
Kaffeine
xorg mit MonitorLayout CRT,LFP
Notebook mit Beamer

Hallo,

habe folgendes Problem, das nach dem letzten größeren KDE-Update (vermutlich)
auftritt:

Wenn ich ein AVI oder VOB mit Kaffeine abspiele, habe ich auf dem Notebook die
Kaffeine-Menüleiste etc und im Rahmen von Kaffeine läuft der Film. Auf dem
Bild, das vom Beamer kommt, habe ich alles außern herum, was zu Kaffeine
gehört incl. Maus sichtbar, aber die Fläche mit dem Film ist leer (blau).

Was passiert hier und was kann ich dagegen machen??

Danke für Tipps

Bernd