Re: [OT] rpm?

Alexander Schmehl schrieb:
Hi!

* Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> [080222 10:59]:

Darf mich ein bisschen mit rpm (und alien) (LPIC-1) beschäftigen.

Uh?  Lassen die einem nicht normalerweise die Wahl zwischen Fragen zu
rpm und Fragen zu dpkg?

Nee leider nicht (mehr).

Die Gewichtung ist ebenbürtig zu dpkg:

--
http://www.lpice.eu/Das-LPIC-Programm.52.0.html?&L=4

1.102.6 Verwendung des Red Hat Package Managers (RPM)
Wichtung: 8

Beschreibung: Die Kandidaten sollen in der Lage sein, Pakete mit den Tools des RPM-Paketmanagers zu verwalten.

Wichtigste Wissensgebiete:
Installation, erneute Installation, Upgrade und Deinstallation von RPM-Paketen. Informationen über RPM-Pakete wie Version, Status, Abhängigkeiten, Integrität und Signatur ermitteln. Feststellen, welche Dateien ein Paket bereitstellt und zu welchem Paket eine bestimmte Datei gehört.

Liste wichtiger Dateien, Verzeichnisse und Anwendungen:
/etc/rpmrc
/usr/lib/rpm/*
rpm
grep

1.102.3 Erstellen und Installieren von im Sourcecode vorliegenden Programmen
Wichtung: 5
Liste wichtiger Dateien, Verzeichnisse und Anwendungen:
RPM- und DPKG-Befehle
--

btw:
Ich arbeite mich momentan mittels einer centos und fedora live-cd in das Thema ein. Virtualbox ist aufgrund der Knappheit zur Prüfung am 02.März (Chemnitzer Linuxtage) zu aufwendig.

Yours sincerely,
  Alexander

--
Gruesse/Greetings