MYSql und OObase

Hallo,
ich möchte gern meine in MySql erstellte Datenbank in OObase von
Openoffice.org bearbeiten. Ich erreiche aber keinen Zugang. Wie macht man
das?
Mit ODBC oder JDBC, ist mir schon klar, aber wie ich das eine oder andere
einrichte ist mir komplett unklar.
Nach "http://packages.debian.org/lenny/openoffice.org-base"; muss
libmysql-java, libpg-java und libsapdbc-java installiert sein für
JDBC.  "libmysql-java", "libpg-java" sind installiert das
Paket "libsapdbc-java" kann ich aber nicht finden.
Ähnlich erfolglos ist es mit odbc. "unixodbc" und "libmyodbc" sind
installiert, /etc/odbcinst.ini und ~/.odbc.ini sind nach den Bemerkungen
von
http://www.ooowiki.de/MySql#head-a65d7eab2b0fc2a7b14ecf11d2db937468217bcf
editiert. Klappt aber nicht.
Kann mir jemand helfen?