Re: Grundsätzliche Fragen zur Verwendung von Clamav

Hallo,

> ClamAV kann man prima in verschiedene MTAs einbinden. Damit Du was davon
> hast, müssen die Mails aber natürlich irgendwann mal durch einen MTA auf
> einem Deiner Systeme. Steht der IMAP-Server unter Deiner Kontrolle?
[..]
Nein. Ich hatte mir das eher so gedacht, daß ClamAV mit niedriger Priorität
die Mails in meinem IMAP-Postfach von K-Mail ausprüft.
Mein Provider hat einen recht guten SPAM-Filter, so daß kaum Spam bei mir
ankommt.

> Das könnte höchstens ein HTTP-Proxy (so Du denn HTTP in der sources.list
> hast und kein FTP). Da kenne ich aber keine Lösungen.

Das muß wohl nicht sein.

> Dito.

Wie wäre es mit dem Ansatz, daß man das Download und Cache-Verzeichnis eines
jeden Browsers auf Änderungen überwacht und nur neue Dateien automatisch
scannen läßt? Geht so etwas?

> Manuell clamscan, vielleicht gibt es da auch GUIs für.

Niedlich wäre auch, wenn man das irgendwie in HAL einhängen könnte, so daß
man bei Einstecken eines Sticks eine Virenprüfung angeboten bekommt.
Gibt es dafür schon etwas.

Ciao
  Peter Schütt

--