Re: Grundsätzliche Fragen zur Verwendung von Clamav

Peter Schütt schrieb:
Hallo,
bisher habe ich mein Debian-Lenny-System hinter einem Router weder mit
Virenscanner noch mit Firewall gesichert.
Eine Firewall finde ich bisher für mich nicht sinnvoll.
Ganz anders ist es mit dem Virenscanner.
Clamav habe ich installiert und es wird auch immer aktualisiert, aber
irgendwie muß ich es doch auch so einbinden, daß es die Dateien prüft, die
auf meine Kiste kommen.

Zum einen wären es meine Mails.
Zur Zeit verwende ich Thunderbird mit IMAP, plane aber die Umstellung auf
K-Mail. Hierbei wäre auch eine Prüfung auf Windows-Viren sinnvoll.

Dann wären es Dateien, die mittels apt-get auf meine Kiste kommen, wobei
hier ein Virencheck wahrscheinlich nicht nötig ist.

Apt/aptitude prüft das mittels md5sums iirc ...
Wenn man nur vertrauenswürdige Quellen benutzt sollte es imho keine Probleme geben ...

Dann gibt es noch Dateien, die ich über verschiedene Browser (IceWeasel,
Kazehakase, Galeon, Epiphany) herunterlade. Auch hier wäre eine zusätzliche
Prüfung auf Windows-Viren sinnvoll.

Und zu guter letzt muß man irgendwie noch explizit Dateien prüfen können,
die man mittels USB-Stick oder Wechseldatenträger auf seinen Rechner holt.

Je automatischer alles funktioniert, desto besser (außer vielleicht der
letzte Punkt).

Wie macht ihr das so?
Oder bin ich zu paranoid?

Momentan gar nicht.
Lt. Tests (unter anderem ct) soll clamav bei der Erkennungsrate nicht grade das gelbe vom Ei sein evtl. willst auch mal avira probieren. (So richtig gut hatte beim letzten ct test kein Virenscanner abgeschnitten, also wenn man offline-Prüfungen macht, am besten mehrere ...)

Ich scheue momentan auch noch die zusätzliche Systemauslastung einen Virenwächters, das hat mich bei Windows schon immer genervt ...

Ciao
  Peter Schütt

--
Gruesse/Greetings