/var/cache/apt/archives einbinden

Moin Leute!

Nach dem recht großen Update bei mir gestern auf allen 3 Rechnern stellte
sich mir zum wiederholten Mal die Frage, ob ich nicht das Verzeichnis

/var/cache/apt/archives

auf meinem Rechner in die sources.list der anderen beiden Rechner
einbinden könnte.

Die FAQ liefert ja den Hinweis wie das geht, das erstellen der Packages.gz
ließe sich ja auch sicherlich automatisieren.

Ich stelle dann noch einen sym-link in meinem apache Verzeichnis zur
Verfügung und dann sind die debs von den anderen Rechnern aus zu
erreichen, wenn meiner läuft.

Nun frage ich mich aber, ob und wie mein Rechner als Quelle nun bevorzugt
wird? Dazu hab ich nichts gefunden.

Gruß
Frank