GRUB: Error 28: Selected item cannot fit into memory bei safedefault noch Grub-Neuinstallation

Hallo zusammen!

Ich musste mir vor kurzem zu meinem Debian (unstable) noch ein
Betriebssystem dazu installieren was bekannt dafür ist, MBRs einfach zu
überschreiben...

Naja, ist ja im Prinzip kein Problem, ich habe dann von einer
grml-live-cd gebootet, das Debian-Root Verzeichnis gemountet, darin
/boot, /sys und /proc gemountet (ging allerdings auch ohne /sys und
/proc), grub-install /dev/sda aufgerufen und fertig. Dachte ich.

Das Problem ist nun, dass ich bei Auswahl eines Eintrags (egal welcher,
ob direkt einen Linuxkernel, oder einen anderen Bootloader aus einer
Partition), der "savedefault" enthält ich von Grub Error 28 bekomme
"Selected item cannot fit into memory". Nehm ich das Savedefault dann
raus bootet alles normal.

Ich habe ein bisschen rumprobiert, bin aber kein Stück weiter gekommen.
Konkret habe ich grub-install nochmal aus dem gestarteten Debian
aufgerufen, grub-install --recheck aufgerufen, ohne savedefault in der
menu.lst (dann geht's natürlich auf Anhieb).

Das Grub Manual sagt dazu [1]:

28 : Selected item cannot fit into memory
    This error is returned if a kernel, module, or raw file load command
is either trying to load its data such that it won't fit into memory or
it is simply too big.

Also den Linuxkernel habe ich zum betreffenden Zeitpunkt nicht
angerührt, ist zwar inzwischen ein anderer, aber daran liegt es ja wohl
nicht.

Hat jemand ne Idee was ich probieren könnte, oder gar woran es liegt?

Grüße
Elmar

[1]
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Stage2-errors.html#Stage2-errors