Re: [OT] Warum kein Speicherzugriffsfehler

Martin Steigerwald wrote:

> Dann spiel ich am Wochenende nochmal mit einer korrekten Schleife
> rum. Ich find aber schon krass, dass ich in eigentlich
> freigegebene Speicherbereiche reinschreiben kann.

Willkommen in der Welt der Pufferüberläufe.

> Mir wäre es da ehrlich gesagt lieber, wenn der Kernel beim ersten
> Zugriff reagiere und damit Programmierer anleitet, korrekten Code
> zu schreiben ;).

Wie soll er wissen, ob das Programm korrekt mit dem zugewiesenen
Speicher umgeht? Man kann zwar einzelne Segmente markieren, zum
Beispiel "read only" oder "nicht ausführbar", was von außen
überwacht werden kann, aber das war's schon. Ob das Programm mit
seinen Datenstrukturen intern richtig umgeht kann der Kernel
nicht "er-orakeln".

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #116:

the real ttys became pseudo ttys and vice-versa.