Stream setzt aus. Traffic über zweite Netzwerkkarte leiten?

Hallo Leute,

ich habe einen Icecast Server laufen mit dem ich Music in meinem
Hausnetz zur Verfügung stelle. Im Moment noch auf dem Laptop. Später
kommt eine Soundbridge dazu.
Nun ist es so, das wenn andere Programme traffic verursachen, die
Übertragung ins stocken kommt. Das würde ich gerne vermeiden. Ich
dachte daran, den Stream (Port 8000) über eine zweite Netzwerkkarte
laufen zu lassen.
Mein Heimnetz sieht im Moment so aus.
W-Router Work 192.168.182.1
W-Router Home 192.168.182.10
Laptop geht an GW 192.168.182.1 über W-Lan
Debian geht an GW 192.168.182.10 über eth0
Alle Rechner können aufeinander zugreifen gehen aber über die zwei GW
separat ins Netz. An welchen Router gehe ich dann am besten um die
Soundbridge über Wlan zu füttern? W-Router Work hat am wenigsten
traffic. Einen dritten Router einsetzen der nur fürs streamen
zuständig ist? Es soll auch später Video drüber laufen.

Denke, das ich iptables verwenden muss und den Port 8000 auf die eth1
zu leiten!?
Bringt dies alles was? Oder einfach die Bandbreite des Restsystems
so beschränken, das der Stream genug zur Verfügung hat?

Danke

Dirk