Re: OT: Löschen von Dateien

Hallo Armin,

Am 10.02.2008 um 20:48 schrieb Armin Breier:

> Hallo zusammen,
>
> in einem Verzeichnis befinden sich
> mehrere tausend Dateien (00000001.dat -
> ffffffffff.dat) die ich mit dem Befehl "rm *"
> löschen möchte.
>
> Meldung:
> zu viele Argumente für "rm"
>
> Kennt jamand die Grenzen von "rm",
> bzw. wie wird alles gelöscht?

Es ist keine Einschränkung von rm, sondern des Systems: Kommandozeilen
können nicht beliebig lang werden, die Länge ist durch ARG_MAX in
/usr/include/linux/limits.h beschränkt (128 Kilobyte).

Wenn du mehr Dateien auf einmal löschen willst, musst du find(1)
verwenden; am einfachsten und schnellsten ist es, die Option -delete zu
verwenden, die es seit GNU find 4.2.3 gibt:

$ find . -type f -maxdepth 1 -delete

löscht alle Dateien im aktuellen Verzeichnis.

Sven