Sony Vaio TZ VGN-TZ21MN Kopfhörerausgang und Kartenleser

Hallo Liste,

ich Probiere schon sein einiger Zeit mit meinem oben genannten Notebook
folgende dinge zum Laufen zu bringen:

Kopfhörerausgang: Es kommt zwar Sound raus, aber die im Laptop
integrierten Lautsprecher werden nicht abgeschalten. Ich kann leider
keinen Switch usw. finden der dieses Problem löst. Nach einiger
nachforschung habe ich in einem Forum gelesen das das abschalten der
Lautsprecher möglicherweise über einen ACPI Call stumm geschalten
werden, jedoch konnte ich beim einstecken eines Kopfhörers keinen Call
monitoren.

Kartenleser: Laut den Ubuntuforen funktionieren die Kartenleser (SD und
MagicGate) noch bei niemanden. Wollte nur mal in die Runde fragen ob
sich da mittlerweile schon etwas getan hat.

Das System ist ein Debian Etch mit Kernel 2.6.18-6-686

Vielen Dank
Stefan Schörghofer