Re: Re: Laptop WLAN Atheros 5006 EG: noch aktuell?

Hallo,

Ausgangspunkt war eine ganz normalen Grundinstallation - expertgui - o.ä. Aus Debians repository wurden also keinerlei Komponenten von madwifi oder sonstige Dinge für die WLAN-Karte installiert.

Ausgehend hiervon installierst Du die Pakete linux-headers-<uname -r>, gcc, make, perl, subversion. Dann entpackst Du die Quellen von madwifi, wechselt in dieses Verzeichnis und kompilierst / installierst den Treiber mit make (als normaler user) und make install (als root). Cave: anschließend machst Du _nichts_ weiter, sondern führst umgehend einen Neustart durch. Danach war bei mir die Netzwerkkarte als ath0 fertig konfiguriert, was man per ifconfig daran sehen konnte, dass der NetworkManager sie sich schon unter den Nagel gerissen hatte.

Die Karte konnte dann ganz normal über eine geeigenete /etc/network/interfaces konfiguriert werden einschließlich WPA2 an einer fritz!box. Wie das funktioniert, kann ich bei Bedarf hier auch gerne noch posten (dann vielleicht sogar etwas schneller als diese Antwort :-) ), dachte mir aber, um die Sache nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, beschränke ich mich zunächst mal auf diesem Teil.

Frohes Schaffen
PM