Re: Aus 2 HDs mach 1

Frank Lassowski wrote on Sat, 09 Feb 2008 19:41:55 +0100:
>Hallo Leute!
>[...] möchte ich mein ganzes System auf eine
>neue leise große Platte bringen.
>Ich stelle mir das so vor:
>
>1. hdb aushängen und dafür die neue HD rein
>2. neue HD partitionieren, es ist endlich genug Platz da :-)
>3. System mit $LIVE-CD starten
>4. mit cp -a alle Dateisysteminhalte auf die neue HD kopieren

Bist du sicher, dass dabei auch die Zeitstempel und Besitzer der
Dateien erhalten bleiben?

>5. grub anpassen, die neue HD ist jetzt die Systemplatte, wo root
>landet, weiß ich noch nicht, aber bestimmt nicht mehr auf hda9
>6. mbr aus alter hda zur neuen HD kopieren
>7. alte hda raus, neue als hda einbauen, alte hdb wieder anstecken
>8. von neuer HD starten, Partitionen von hdb auf hda kopieren
>9. feddisch
>

>Ich hab das noch nie gemacht, speziell Punkt 4. Da muss ich die alten
>und neuen Partitionen erstmal irgendwo ins $LIVE-SYSTEM mounten...
>
>Bin für jeden Kommentar dankbar.

Ich habe auf diese Art schon öfter mal meinen Server auf größere
Partitionen umkopiert, allerdings bin ich anders ran gegangen:
http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_umkopieren
Dies ist zwar für openSUSE, aber ich sehe absolut keinen Grund warum
das nicht auch für ein Debian funktionieren sollte.
Wie gesagt: Das hier beschriebene Vorgehen funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o@la-familia-grande.de>

registered Linux user #462769 (http://counter.li.org)
PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Die unaufgeforderte Zusendung einer Werbemail an Privatleute verstößt
gegen §1 UWG und §823 I BGB (Beschluß des LG Berlin vom 2.8.1998 Az: 16