Re: Doppelte E-Mails - aber warum?

Matthias Haegele schrieb:
Ralf Tempel schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe mir in VMware-Server ein Etch-System installiert, das als Mailserver fungieren soll.

Das Gespann Getmail, Procmail und Courier funktioniert soweit. Allerdings werden anscheinend irgendwo auf dem Weg E-Mails dupliziert - mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

[...]

Die einzige Fehlermeldung ist ich erhalte  ist diese:
2008-01-31 12:00:01 getmailOperationError error (POP error (-ERR Can't open the message file - it's gone!))

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Wenn du doppelte Mails hast kann es eigentlich fast nur darin liegen, dass die Mails nach dem Abholen nicht gelöscht werden ("option "leave mails on server" ähnlich),
Eigentlich hatte ich mit für Getmail entschieden, weil ich hiermit die Mails noch ein paar Tage auf dem Pop-Server des Providers liegen lassen kann, bevor sie endgültig gelöscht werden. Dies habe ich aber zuerst abgeschaltet, weil ich dies als Grund für die doppelten Mails vermutete. Wars aber nicht.
oder du hast irgendwo beim Filtern eine Duplizierung drin, bzw. ein "always cc" ?.
Nein, nicht dass ich wüsste.

Du nimmst Courier als MTA? Oder bezieht sich das jetzt rein auf den Pop Dienst?
Getmail holt die Mails vom Providetr, Procmail filtert und sortiert sie ein. Vir Courier greife ich per imap auf die Mails zu.

Versuche debug-Level der beteiligten Filter/Software zu setzen und schau dir die Logs dann an ...
Äh - wie geht das? Oder wo steht, wie das geht?

Viele Grüße
Ralf Tempel