Re: XV alternative für etch gesucht...

On Mon, Jan 28, 2008 at 04:56:39PM +0100, Lars Schimmer wrote:
> Wir haben diverse PCs ohne Maus/Tastatur, dafür mit Video-Out. Diese
> fahren alleine hoch.
> Per SSH login und suod wird der X-Server dort gestartet (jedoch sollte
> kein Window-Manager laufen).
> Jetzt suche ich einen Bildanzeiger, der per consolenaufruf ein Bild
> anzeigt, keinen Mauszeiger anzeigt und immer im background bleibt,
> solange der X server rennt.

Jedes Programm, das den Bildhintergrund ändert, wie wmsetbg, sollte dies
können. Ich dachte es gab auch ein klassisches xsetbackground (oder so
ähnlich) Programm, finde es aber nicht mehr.

Falls ein Programm nicht im Hintergrund bleiben will, hilft vielleicht
xwit, was solche schönen Sachen erlaubt, wie eine Größenänderung des
Fensters, eine Umbenennung, ... Da gibt es vielleicht auch was für
Vorder-/Hintergrundmodus ...

> Mit XV lief das bisher sorgenfrei (Programm mit Video Ausgabe remote
> gestartet, das Programm war im Vordergrund, Programm beendet, Bild von
> XV war wieder da).

Mhm, ist dieses Vorgehen (Darstellung eines Fensters auf dem entfernten
Rechner) nicht etwas unüblich? Ich kann mich zwar erinnern, dass vor
vielen Jahren ein Programm zum Auslesen von Videotextseiten per eigenem
Skript auch eine Verbindung zum X-Server benötigte, aber in der letzten
Zeit habe ich nie wieder was von solchen Anforderungen gehört.

Jens