Re: Welchen MTA nur für SMTP?

Am Sonntag 27 Januar 2008 schrieb Christian Knorr:
> (debian etch, produktiv)
>
> Hallo Liste,
> mein Server ist zwar über DynDNS 24/7 erreichbar,
> aber bekanntlich wird kaum jemand seine Mail akzeptieren.
> Nun suche ich einen Mailer, der "nur" an einen SMTP-Server bei meinem ISP
> verweist.
> Was ganz schlankes sollte es sein.

mein server ist auch nur mit einer dynamischen dns versehen, aber wie du
siehst kommen meine mails an. du köntest dir ganz normal deinen mail server
einrichten wie du es magst, solltest dabei natürlich darauf achten das es
kein open relay ist und suchst dir dann einen anbieter über den du deine
mails versenden kannst. ich bin damit bei selfhost. warscheinlich nicht
unbedingt der beste, aber es funktioniert ohne probleme. ich weiß nicht was
nur das relayen bei denen kostet. ich habe für ein paar leute domains bei
denen und so weit ich weiß hab ich das bei jeder domain automatisch dabei.
musst du mal sehen, eventuell findest du dort was du suchst.

> Danke schonmal, Chris....

PS: solltest du keine lösung finden kannst du dich nochmal via PN melden und
ich helfe dir dann weiter.

--
MfG

Matthias Dryba