Re: wie RAM vollschreiben?

Hallo,

Thorsten Haude:
> # firefox

Es ist leicht, in jeder beliebigen Programmiersprache eine
sogenannte Speicherbombe zu programmieren:  Also ein Programm,
dass immer mehr Hauptspeicher für sich beansprucht.  Bei einem
32-Bit-Addressraum sind dabei maximal 2 GB pro Speicherbereich
belegbar.  In Kombination mit dem Systemaufruf fork() ginge auch
entsprechend mehr.  Hier zuerst ein ganz schnell hingetipptes
Beispiel Programm (ohne fork), dass ein 1 GB Speicher belegt:
#!/usr/bin/env python
import sys, os

def mem_bomb(steps):
    bytes_in_one_step=1024*1024 # 1 MB
    print "Start consuming your RAM memory in steps"
    buffer = " " * bytes_in_one_step
    while steps > 0:
        buffer = buffer + " " * bytes_in_one_step
	steps = steps-1
	print "still", steps, "to go"
    print "Finally releasing all this memory again"

if __name__ == "__main__":
    mem_bomb(1024) # 1 GB of RAM
    # mem_bomb(2047) # ~2 GB of RAM
Damit ist es möglich, den Speicher etwas definierter
zu verbrauchen als es durch eine Anwendung wie z.B.
firefox, ein Büro- oder ein Bildverarbeitungsprogramm möglich
wäre.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0