Re: Monitorabschaltung klappt nicht

* Frank Lassowski  [24-01-2008 12:49]:

> Nach dem Starten des Rechners klappt das einige Male, der TFT zeigt mir
> "No signal" und schaltet ab. Irgendwann aber bleibt die
> Hintergrundbeleuchtung an, egal wie lange gewartet wird.

Hallo Frank,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer GeForce 6200 LE.
Nur hat mein Monitor bei "No signal" nicht abgeschaltet.
Im Gegenteil: da er immer kurz vorher im Suspend war,
ging er wieder an, wo er hätte abschalten sollen. Und
das immer im Wechsel, der Monitor hat nur noch geblinkt. :-)

> Unter System-Einstellungen-Bildschirmschoner ist "blank screen only" und
> schwärzen nach 4 Min. gewählt, auf dem "Komplex"-Tab unter der
> angekreuzten Anzeige-Energieverwaltung
> Standby nach 4 min.
> Suspend nach 5 min.
> Aus nach 6 min.
> gewählt.

Ich habe mir so geholfen:
* Anzeige-Energieverwaltung an
* Standby nach 0 min
* Suspend nach 6 min
* Abschalten nach 0 min

Bildschirmschoner:
* schwärzen nach 5 Min

Sobald ich bei Abschalten einen Wert angebe, würde der Blinkeffekt
auftreten. In KDE funktioniert das ganz gut, nur bei KDM muss man
aufpassen, weil dort ein ähnlicher Effekt auftritt, aber die Config
von KDE noch nicht greift. Dafür habe ich ein paar Option in meiner
xorg.conf.

In Section "ServerLayout":
 Option "BlankTime"     "5"
 Option "StandbyTime"   "0"
 Option "SuspendTime"   "6"
 Option "OffTime"       "0"

Hier brauche ich die OffTime mit 0, weil der Monitor sonst nach
40 Minuten anfängt zu blinken. Voreinstellungen für obrige Werte
sind - falls nicht angegeben - 10, 20, 30 und 40 Minuten.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Lösungssuche. Es gibt auch
Programme, die die Energieoptionen zu Laufzeit einfach ändern
und nach Beendigung nicht zurücksetzen. Meistens alles was mit
Video und Vollbild zu tun hat (vlc, xine, mplayer, realplayer,
flash, gsopcast usw.). Das Verhalten tritt nicht immer auf, aber
beobachtet habe ich es auch schon.

Gruß Uwe