Re: alsa und /dev/dsp Mikrofon-Probleme

Jan Janssen schrieb:
Matthias Haegele wrote:

Hallo Ihr!

Ist irgendjemand bekannt dass es neuerdings Probleme mit alsa gibt?

Eine Applikation (teamspeak) will standardmässig das Mikro über /dev/dsp
einlesen, nun habe ich festgestellt dass es /dev/dsp nicht gibt.

Das sollte doch automatisch angelegt werden, wenn die Soundtreiber
geladen werden?

Grüsse
MH

Hallo,

vor kurzem gabs schon mal nen thread zum Thema soundserver. Wenn ich mich
recht erinnere, dann ist /dev/dsp ein OSS-Device. Hast Du kein oss
installiert, gibts dieses Device dann vllt auch nicht. Teste doch mal, ob
alsa-wrapper oder aoss weiterhelfen...
Ach ja, der thread hieß: "welcher sound-server"

Danke.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich vorher auch nicht oss installiert hatte? ich habe als Kompatibilität:
alsa-oss inst. afair sollte das reichen?

Würde ich ungern machen das grottige oss nochmals zu installieren, aber wenns nicht anders geht ...

Gruss,
Jan

--
Gruesse/Greetings