Re: digitale Rechnungen

Am Freitag 18 Januar 2008 13:33:33 schrieb Goran:
> Hallo Leute,
>
> hat jemand eine Lösung für Debian um digitale Rechnungen (PDF's) zu
> verifizieren?
>
> Bisher muss ich mich mit kostenpflichtigen online-Portalen rumschlagen.
> Wäre schön wenn ich mir meine eigene Verifizierungsstelle bauen könnte.

Finanzamttaugliche digitale Rechnungen benötigen IIRC eine sogenannte
qualifizierte digitale (im Sprachgebrauch des Gesetzes: elektronische)
Signatur. Letzlich sind die nicht anders als andere digitale Signaturen auch
(z.B. GPG-Signaturen).

Das Besondere: Die Zugehörigkeit der Signatur zum Inhaber, also die Identität
von diesem, muss von einer entsprechend zugelassenen Stelle geprüft worden
sein. Diese sind z.B. D-Trust oder auch die Deutsche Post oder die Sparkasse
(S-Trust). Deren Server sollten aber die Gültigkeit eines solchen Zertifikats
prüfen können - und sie sind IMHO kostenfrei.

--
Gruß
                MaxX