Einbruch der Verbindungsgeschwindigkeit bei Root-Server

Wir haben fuer ein Projekt (im Bildungsbereich gebt es leider nicht so viel Geld) einen Server bei Str*t* stehen. Eigentlich hat der eine Datenflatrate (bei 2,5 TB Audio-Stream auch notwendig)... und ist auch mit Opteron und 1 GB recht gut ausgestattet. IP gibt es per DHCP.

Bis zum November lief alles sehr gut. Wir konnten sogar unseren FTP-Server aus dem DFN spiegeln.

Seit November laeuft alles ein wenig komisch:

Anfangs dachten wir, es liegt am Server. Wir haben jetzt aber testweise einmal einen Zugang (ueber einen Proxy) im DFN initiert:
Datei 150 MB per wget

Str*t* => DFN : 4M/s
Str*t* => T-On***e: 250K/s
Str*t* => Ar**r: 180K/s
Str*t* => Proxy DFN => Ar**r: 700 K/s
Str*t* => lokaler Provider : 300K/s

Ar**r/T-On***e: DSL6000
lokaler Provider 4 MBit SDSL
DFN: 8 MBit einer 144 MBit Standleitung

Str*t* schwoert Stein und Bein, dass der Switch-Port fehlerfrei ist und nicht gedrosselt wird. Dennoch ist es sehr auffaellig!

Eigentlich haben wir gar nix gemacht - noch nicht einmal den Kernel oder so geupdatet. Aber bei einem Kernel-Update muesste es ja PERMANENT langsam sein und nicht mal so und mal so.

Meine Frage an die Experten: kann ich sicher sein, dass es es kein "Debian"-Problem ist ... unter http://wvbg.bndlg.de/~max/debian/ habe ich mal ein paar Screenshots eines Dumps zwischen meinem T-Online-Anschluss (84.x.x.x) und dem Server (85.x.x.x) auf Port 80 hinterlegt. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp die "Bremse" wieder los zu werden.

Philipp