Re: Entscheidungshilfe: wo NW-Drucker installieren?

Hallo Christian

On Wed, 2008-01-16 at 18:30 +0100, Christian Knorr wrote:
> Was mich wohl noch wundert:
> Ich habe den Server (unabhängig der Drucker-Geschichte)
> zum dritten mal installiert.
> Jedesmal, wenn ich zum *ersten Mal* per
> https:// <IP> : 631
> auf den cups zugreifen wollte (vom entfernten Client im Intranet),
> dauerte es immer 15-20 Minuten bis die Zertifikat-Meldung kam.
> Danach musste ich nicht warten, dann kam ich sofort drauf.
> Auch jetzt ist alles Okay.
>
> Warum dauert das so lange?

Ich hatte mal was ähnliches - damals war ein kaputter switch schuld..
meinst du mit ersten mal das erste mal nach reboot, oder das erste mal
nach neuinstallation?

Bei mir dauerte damals immer der erste verbindungsversuch über Samba
eeeewig (nach einem reboot) - danach hats funktioniert. hab dann mal
probehalber netzwerkkarte, switch, kabel ausgewechselt und denn switch
als übeltäter identifziert...

Gruss Elias

--

You will meet an important person who will help you advance
professionally.