Re: 32 Bit Etch mit 4 GB Ram

Am Sonntag 13 Januar 2008 schrieb Kai Bausch:
> Hallo ihr,
> kann mir jemand sagen ob ein 32 Bit Etch auch nur 3 GB adressieren
> kann, wie ein Win 32 Bit?
> Ist das Problem gelöst wenn ich ein 32 Bit Etch und ein Bigmem-Kernel
> nehme, oder muss ich auf
> einen Laptop mit 4GB Ram dann ein AMD64-Install machen, obwohl es ein
> Inter C2D mit 2,2 GHz ist.

Beim Debian-Kernel ist standardmäßig HIGHMEM4G gesetzt:

shambala> grep "HIGHMEM" /boot/config-2.6.18-5-686
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y

Ich glaub aber nicht, dass er dann alles für Userspace-Prozesse freigibt,
es gibt da meines Wissens so einen 3G/1G-Split des 4GB-Adreßraum, wobei
1G für den Kernel reserviert sind. Solange Du nur bis zu 3GB verwendest,
fällt das natürlich nicht weiter. Allerdings habe ich diese
Split-Geschichte in der Kernel-Konfiguration nun auch gar nicht mehr
gefunden. Vielleicht ist das veraltet.

Die Option CONFIG_HIGHMEM64G  behebt dies, indem Sie einen größeren
Adreßraum nutzt. Allerdings ist dies hier nur für Systeme mit mehr 4 GB
empfohlen! Und der Debian-Kernel nutzt dies nicht.

CONFIG_HIGHMEM64G:
Select this if you have a 32-bit processor and more than 4
gigabytes of physical RAM.

Symbol: HIGHMEM64G [=n]

[...]

Location:

-> Processor type and features
> High Memory Support (<choice> [=y])

Selects: X86_PAE

Vielleicht kann da jemand anderes genauere Informationen beisteuern.

Es ist auf einem 64-Bit-System auch möglich, den amd64-Kernel mit
32-Bit-Userspace laufen zu lassen. Ob dann jedoch für die
32-Bit-Anwendungen die vollen 4GB zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.

Ciao,