Xmodmap - seltsames Verhalten

Hallo, Liste,

ich hatte es für eine gute Idee gehalten, die Cursortasten vi-ähnlich auch
noch einmal auf den hjkl-Tasten verfügbar zu haben. Dazu habe ich mit
xmodmap -pke die symbolischen Namen (Up, Down, Left, Right) der Pfeiltasten
ermittelt und in der Xmodmap in der dritten Ebene eingetragen.

In den Gnome-Einstellungen hatte ich vorher den 3rd-level-chooser mit
linke/rechte Win-Taste belegt.

Beim Testen stellte sich heraus, daß z. B. gedit ohne erkennbaren Grund nur
noch die für die dritte Ebene definierten Zeichen produzierte, aber
ausgerechnet nicht die Pfeiltastenfunktionen. Ein Zurücksetzen des
3rd-level-choosers auf den Standard-Wert führte dazu, daß "nur noch" die
neuen Pfeiltastenfunktionen nicht zur Verfügung standen.

Ich habe das Verhalten an zwei Rechnern getestet und frage mich, ob ich etwas
Grundsätzliches übersehen haben könnte. Exotische Einstellungen beim
Tastaturlayout habe ich nicht - de-nodeadkeys, sonst alles Standard.
Allerdings ist die Tastatur bei einem der beiden Rechner an einen KVM-Switch
angeschlossen.

Für Hinweise, Tips und mitgeteilte Erfahrungen bedanke ich mich im voraus.

Grüße
Charlotte