Re: Bash-Fragen

Michael Vogt schrieb:
Hallo Liste,
ich habe mal 2 kleine Fragen zu bash, die ich mithilfe der manpage nicht klären konnte: Geht es, die Ausgabe eines Befehles in 2 Dateien/Konsolen zu schreiben, so dass zum Beispiel
alles auf stdout, aber auch gleichzeitig in einer Datei geschrieben wird?

tee

Die andere Frage wäre, ob man bei bash (als root) parameter angeben kann, die vorgibt auf was der owner und die gruppe der erzeugten Dateien angegeben kann? Oder gibt es wirklich
keinen anderen weg als chown und chgrp nach dem anlegen der Datei?

SGID

MfG

--
Gruesse/Greetings