Re: Anonymitä t im Internet mit Tor, Privoxy und Vidalia Howto fertig

> Ist die Frage, wer das machen soll. Das beim ISP zu machen, halte ich,
> was den Aufwand betrifft, für noch deutlich hanebüchener als die VDS.
> Aber vielleicht setzen sich in Brüssel zur Abwechslung mal nicht die
> feuchten Träume der "Rechteverwerter" und innenpolitischen Scharfmacher
> durch...

Genau das ist der Plan. Der ISP soll die Daten entsprechend filtern.

Rechtlich ist das alles eh fragwürdig. Ursprünglich hieß es ja mal, daß die
VDS nur bei "schweren Straftaten" genutzt werden soll (übrigens ist laut
deutschem Recht Kinderpornografie keine schwere Straftat, wird aber
trotzdem gerne als Beispiel genannt. Womit ich auf keinen Fall
Kinderpornografie rechtfertigen will- mißversteht mich da bitte nicht!)
Und daß die Begehrlichkeiten der Rechteinhaber mit hilfe der VDS befriedigt
werden sollen, ist ja mittlerweile auch bekannt geworden...
Die EU hat AFAIK nicht das Recht in die Gesetzgebung der Mitgliedsländer
einzugreifen, solange es nicht um Binnenmarktgesetze geht. Trotzdem
passiert dies andauernd, wie die Vorgabe zur VDS beweist...(korrigiert
mich, wenn ich da falsch liege. Bin halt kein Jurist.)

Gruß,
Jan