Soundsystem

Moin in die Runde,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Nutzung des Soundsystems immer noch Glueckssache ist unter Debian oder eine Frage vertiefter Kenntnisse der Eingeweide.

Ich erlebe immer wieder die Situation, dass es sich verabschiedet - mindestens bis zu einem Neustart des Rechners - oder das Einzelfeatures, wie der Betrieb des Mikrofons nicht oder nur muehsam zum Laufen zu bringen sind. Auch erlebe ich es fast als Regelfall, dass die Funktion teilweise besteht und dann aus mysterioesem Anlass wieder verschwindet, zb. weil man ein PDF-Dokument aufgerufen hat.

Gibt es moeglicherweise irgendein Tool, das in der Lage ist, den Stand der Dinge zu analysieren, das Soundsystem zu (re)starten bei Bedarf ?

Gibt es irgendein Arrangement / Konfiguration, die als stabil / zuverlaessig anzusehen ist, und die nicht fuer die Nutzung des Soundsystems einen Rechnerneustart erforderlich macht, nachdem man die Anwendung, die darauf zugreift, wechselte?

Dank fuer Hinweise

Gruss / GW