Re: Mouse Probleme nach Update

Dirk Schleicher schrieb:
Hallo Leute,

ich benötige mal ein paar Hilfestellungen wo ich suchen kann. Ich habe gestern via aptitude mein System (unstable) auf den neusten Stand gebracht. Danach ging die USB Mouse die über einen Adapter an PS/2 Port hing nicht mehr. Das habe ich nun zu Anlass genommen, die Mouse mal am USB Port anzuschließen. Brachte nichts, es wurde ein Keyboard entdeckt. Das eigentliche Keyboard hängt schon sehr lange an USB.

Ich habe dann im Internet gesucht wie man die USB Mouse rann bekommt. In der Xconfig auf /dev/input/mice umgestellt. Das Modul mousedev versucht zu laden (gibt es anscheinend nicht mehr) und usbmouse geladen. Rechner neu gestartet, ging immer noch nicht.
Dann von einem anderen Rechner ne Logitech ran und die ging.

USB oder PS/2?

Die Logitech ab, die alte ran und die geht auch.
Leider geht nun mein Keyboard nicht mehr beim booten. Bei der Grub-Auswahl geht es nicht. Es wird erst mitten beim booten gefunden. Ich habe noch mal nachgeschaut ob das Modul usbmouse geladen ist, ist aber nicht.

1. Warum geht das nun?
2. Warum geht das Keyboard am Anfang nicht mehr (Grub)?

Gehts denn im Bios?

Habt Ihr ein paar Ansatzpunkte für mich?

Ist psmouse geladen? (iirc Modulname)

(Nur so zur Sicherheit: Die Maus die du mittels Adapter (PS/2) betreibst ist auch dafür geeignet? Bei meiner steht da z.B. unten drauf USB/PS/2 andere Mäuse funktionieren nicht mit dem Adapter...)

Im Log gibt es eine Meldung wenn du die USB Mouse ansteckst, falls nicht könnte diese ja auch tatsächlich defekt sein,
ja das soll es geben ... ;-).

Während des Startens solltest du die Meldungen der gefundenen USB-Geräte erhalten,
ansonsten dmesg.

Danke Euch

Dirk

--