Welche Virtualisierung

Nabend zusammen.

Gerne möchte ich mir einen Debian Server aufsetzen, auf dem auch Virtuelle Maschinen laufen sollen.

Da ich mit dem Thema nicht wirklich vertraut bin, hier folgende Fragen:

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Was ist zu beachten?
Gib es besonderheiten um einen (sorry) MS SBS R2 Server in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen? Abschliessende Frage kann ich von einem laufenen SBS Server ein Image ziehen, und dieses per VM nutzen / testen?

Ich freu mich über einen regen Austausch

Markus