Re: luks: key beim booten von verschlüsselter Partition benutzen

On Fri, 27 Jul 2007 09:18:30 +0200, Marc Haber
<mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

>Das wirst Du wohl manuell in mkinitramfs hineinhacken müssen. Ich
>halte diese Anwendung aber für hinreichend sinnvoll, dass sich ein
>wishlist-Bug lohnen könnte.

Das funktioniert auch nativ. Ich habe das jetzt mal bauen müssen, weil
ein aus Altteilen zusammengesetzter Rechner nicht von USB-Stick booten
kann.

Lösungsweg für unstable:

- PV anlegen
- VG anlegen
- verschlüsselte LVs (ich hab das hier als c_foo gemacht) anlegen
- luksFormat für alle LVs durchführen (Die Passworte für die LVs
  können ruhig eklig sein, man braucht nur das Passwort für die
  root-LV).
- Keyscript nach /etc/foo legen, mit dessen Hilfe die anderen LVs
  aufgeschlossen werden können (testen: /etc/keyscript-foo |
  cryptsetup --key-file=- luksOpen /dev/mapper/c_foo foo)
- /etc/crypttab anlegen, mit "none luks" für die root-LV und "none
  luks,keyscript=/etc/keyscript-foo" für die anderen LVs
- cryptsetup installieren nicht vergessen ;)
- prüfen, ob in der Kernelkommandozeile root=/dev/mapper/vg-root_lv
  (nicht die Node in /dev/vg/root_lv) steht
- initramfs neu bauen

Beim darauf folgendem Boot fragt das System nach dem Passwort für die
root-LV und schließt die anderen LVs dann mit dem auf der root-LV
gefundenen Keyscript auf.

Grüße
Marc