Re: Lebt cdrkit? (was: cdrecord mag nicht)

Hallo Amir! Hallo Jörg! Hallo Rest der deutschsprachigen Welt!

Am Samstag, 29. September 2007 22:13 schrieb Amir Tabatabaei:
> Jörg,

[...]

[...]

> Wenn die Leute hinter Debian der Meinung sind, dass cdrecord nicht MEHR
> kompatibel mit Debian und dessen Richtlinien ist, dann wird es auch so
> bleiben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die jetzige Lizenz von cdrecord
als inkompatibel mit den derzeit gültigen Debian Richtlinien angesehen.
Cdrecord könnte auch unter einer anderen Lizenz (zusätzlich ?) veröffentlicht
werden. Aber auch die Debian Richtlinien könnten sich anpassen.

Ich halte die Debian Richtlinien für streng aber gut. Die strenge Auslese
erspart es mir, dass ich mir den Kopf zerbrechen muss.

@Jörg: Ich glaube, ich habe die Frage vor Monaten in einer Mail auf dieser
Liste schon aufgeworfen. Trotzdem nochmals: Siehst Du eine Chance, Dein
cdrecord auch unter z.B. der GPL zu veröffentlichen. Trolltech haben ihr QT
auch gleichzeitig unter unterschiedlichen Lizenzen angeboten.

> Ich persönlich wünsche mir ebenfalls eine Einigung, aber Debian
> setzt nun mal NUR auf freie Software, die der DFSG entsprechen.

Ich glaube viele wünschen sich hier eine Lösung der alle Beteiligten frohen
Herzens (also insbesondere auch Jörg) zustimmen. Hoffentlich wird die Zeit
die entstandenen Wunden verheilen und auch die Möglichkeiten einer Einigung
bringen.

> IANAL
> aber anscheinend gibt es Probleme. Debian hält nach wie vor an einem
> festlegten Vertrag fest, es waren aber cdrecord und DU, die plötzlich
> mit der Änderung der Lizenz für Probleme gesorgt haben.

Diese Worte klingen sehr nach Vorwurf. Niemand sollte es jemanden anderen
vorwerfen, wenn er seine Arbeit in der Vergangenheit der Allgemeinheit
gewidmet hat, dass er das in der Gegenwart nicht mehr tut. Im Gegenteil, man
sollte ihm für das Vergangene dankbar sein!

> Du warst
> derjenige, der statt einer Zusammenarbeit, ein Komplott gegen einen
> Debian Entwickler aufgerufen hast.

Diese Geschichte kenne ich vom Hörensagen. Wir, d.h. die Nutzer von Debian
Linux, sollten uns auf das verbindende konzentrieren. So können wir mithelfen
entstandene Schäden zu reparieren.

> Und auch wenn es super Entwicklungen
> bei cdrecord gab, der Debian user ist durch DICH gezwungen standardmäßig
> das zu nehmen, was DU zu verantworten hast!!!

Der Debian Anwender ist und war niemals gezwungen irgendeine Debian Software
zu nehmen. Bezüglich der Software von Drittherstellern ist er genauso gut
oder schlecht gestellt, wie die Nutzer von RedHat, SuSE, Ubuntu, Linux from
Scratch, ...

> Gruß,
> Amir

LG,
Leo.

PS: An Jörg nochmals die Bitte, die Debian Anwender zu unterstützen. Ich
glaube, Jörg hat es hier um ein Quentchen (ich sage jetzt einmal 50,01 zu
49,99) leichter.

Just my two cents.