Re: p2p blocken mit Linux: aktuelles/gutes Projekt?

Hallo zusammen,

danke euch beiden für die bisherigen Antworten.
Dass ich das auch mit "rohem" iptables erreichen kann, ist mir klar, aber ich hatte auf eine weniger zeitintensive Lösung gehofft. Nichtsdestotrotz werd ich mir das mal anschauen bzw. mal schauen, ob ich geeignete Literatur finde.
L7 werd ich auch mal anschauen und ggf. testen, Danke.
Ich möchte meinen User soweit es geht Freiheiten einräumen, aber trotzdem sollen sie mit der Bandbreite nicht gar so aasen. Ganz abgesehen von der rechtlichen Seite dieses Problems.

Danke!
Andi