Re: System überwachen

Martin Marcher schrieb:
> Hi,

> Die weniger schnelle, weniger einfache Lösung: munin (soll angeblich
> recht brauchbar sein)

Ist es. Und es ist neben mrtg die einzige gute freie
Performance-basierte Monitoringsoftware, wie ich finde. Beide machen
schöne Graphen.

> Die "professionelle" Lösung (aufwand ist da imho ziemlich hoch): nagios

Nagios ist Event/Fehlerbasiert und macht dich, ohne Plugins, nur darauf
aufmerksam, wenn bestimmte Grenzwerte über- bzw. unterschritten werden.

Nagios macht ohne Erweiterungen keine schönen Graphen.

> hoffe das sind wenigstens brauchbare ansÀtze. IMHO endet
> systemÃŒberwachung immer in einem gemisch aus eigenen skripten und
> fertigem framework das diese auswertet.

Nicht wirklich: munin bringt bereits eine Menge eigener Scripte mit. Und
Nagios läuft, nach erfolgter, sehr aufwendiger [1], aber sich lohnender,
Konfiguration sehr zufriedenstellend.

Gruss Udo

[1] Habe eine Oberfläche samt Scanner programmiert, was die
Konfiguration stark vereinfacht. Wer testen will:
    NagioScanner: http://sf.net/projects/nagioscanner