Probleme mit aptitude-Datenbankupdate

Hi Leute,

einer der von mir betreuten Rechner macht seit heute Probleme beim
aptitude update, und ich weiss nicht, wo der Fehler liegt bzw. wo ich
ansetzen muss, um ihn zu beheben:
Mache ich in aptitude ein update mittels "u", so bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

http://ftp.de.debian.org etch/updates/main Packages [Geladen]
Packages [ 0B/0B ]
http://ftp.de.debian.org etch/updates/main Packages [FEHLER]
 Unterprozess gzip ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (1)
http://ftp.de.debian.org etch/updates/main Sources [Geladen]
Warte auf Kopfzeilen (header)
http://ftp.de.debian.org etch/updates/main Sources [FEHLER]
 Unterprozess gzip ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (1)

Ich habe danach schon apt-get clean und apt-get check gemacht,
ausserdem den Rechner rebootet. Beides hilft nicht. Ein apt-get update
vermeldet ähnliche Fehler:

Hole:10 http://ftp.de.debian.org etch/updates/main Sources [21,1kB]
99% [9 Packages gzip 0] [Warte auf Kopfzeilen (header)]
gzip: stdin: not in gzip format
Fehl http://ftp.de.debian.org etch/updates/main Packages
  Unterprozess gzip ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (1)
99% [10 Sources gzip 0] [Warte auf Kopfzeilen (header)]
gzip: stdin: not in gzip format
Fehl http://ftp.de.debian.org etch/updates/main Sources
  Unterprozess gzip ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (1)

Da das Problem nur auf diesem Rechner auftritt, gehe ich von einem
lokalen und keinem Server-error aus. Nur: was ist das Problem? Dem
Fehler vorausgegangen ist ein extrem langsames update der Paketlisten
mit mehreren Unterbrechungen durch eine schlechte WLAN-Verbindung. Ob
da ein Zusammenhang besteht?

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben, _ohne_ die "Kenntnisse"
von aptitude über manuell und automatisch installierte Pakete bzw. die
Liste der installierten Pakete überhaupt zu verlieren?

ciao, Dirk