Re: grub hd0 -> hd3

* Andre Bischof  [16-07-2007 22:52]:

> ja, bin ich, aber wie beschrieben kriege ich grub nicht auf sda1 (hd3),
> daher boote ich momentan noch über hda1. sda1 ist aber nach / gemountet.

Das sieht alles sehr seltsam aus. Nach obrigem Befehl müsste es
/dev/hda1 sein. Gib mal die komplette Ausgabe von 'cat /proc/mounts'

> /dev/hdb        /media/cdrom0   udf,iso9660 ro,user,noauto  0       0

Ich dachte du hast da 4 Platten drin. Erzähl mal genauer, was in der
Kiste drin ist IDE/SCSI/SATA?
Ich hatte mal einen seltsamen Fall, wo es nach einer Plattenspiegelung
Probleme gab. Ursache war damals, dass die alte /etc/mtab *irgendwie*
ausgewertet wurde (löschen hat geholfen).
Bei Bootproblemen zwischen hda und sda empfehle ich meistens in grub per
UUID zu booten. Im Falle einer Spiegelung dürfte die UUID aber auch
gleich sein (weiß ich aber nicht ganz genau).
In deinem Fall würde ich hda erstmal abhängen und versuchen das System
zu booten (Live-CD oder Grub-Diskette).

Gruß Uwe