Re: Backup-Lösungen

* Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> (Mon, 09 Jul 2007 16:22:30 +0200):

> Thomas Sesselmann, 07/09/07 09:00:

> das wäre dann wirklich abhörsicher?

Abhörsicher von außerhalb der beiden Systeme: Ja. (Beim gegenwärtigen
Stand der Technologie / des Wissens.)

Abhörsicher von innerhalb des Backup-Servers während des Backups: Nein.
Egal wie man es tut, wenn man erst auf dem Backup-Server verschlüsselt
kommt dieser sowohl an den Schlüssel als auch an die Rohdaten. [1]

Schlüssel nachträglich nicht wiederherstellbar, auch wenn man den
Backup-Server physisch stiehlt: Ja. Er war ja nie auf Platte
gespeichert. [2]

Gruß, Fabian

[1] Umgekehrt gilt: Egal wie sehr sich Audio/Video-Anbieter um
Verschlüsselung und Obskurierung bemühen, letztendlich *wollen* sie ja,
dass der Endkunde in irgend einer Form an die Daten kommt / sie
"konsumieren" kann, denn nur dafür bezahlt er sie ja. Darum sind diese
Maßnahmen IMHO grundsätzlich sinnbefreit und letztendlich erfolglos.
(Außer vllt., eine stärkere rechtlich-moralische Rechtfertigung für
Urheberrechtsverletzungsverfolgungen zu haben...)

[2] loop-aes upstream z.B. denkt aber auch an
Schlüsselwiederherstellbarkeit durch ungleichmäßige Abnutzung des RAMs
(und verwendet dagegen häufiges Umverschieben des Schlüssels), also von
daher... *Absolut* sicher kann man nie sein. Egal ob am Computer oder in
einem sonstigen Teil der Realität.

--
Fabian "zzz" Pietsch - http://zzz.arara.de/