Re: OT-Threads

* Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> wrote:
> Hi Michael,

> imho auf eine OpenOffice Liste (bitte bis unten warten)

> ebenso eine Postfix Liste (bitte bis unten warten)

> ich denke, das Fragen zu Anwendungen erstmal auf die entsprechenden
> Listen gehören (bitte bis unten warten).

> und genau deswegen war Warten angesagt. Es kann schon schwierig sein,
> entscheiden zu können, ob das Problem, was man hat, Debian spezifisch
> ist oder nicht. Der erste Impuls ist meistens: Ich verwendet die
> Applikation unter Debian, also frage ich auch bei Debian nach.
> [...]

So sehe ich das ja auch. Es sollte ja kein Problem sein, jemanden mit
solch einer Frage an die passenden (weil fachlich kompetenteren) Listen
oder Groups zu verweisen. Hier soll ja niemandem der Kopf abgerissen
werden wenn er/sie so eine Frage stellt, die andere Leute sofort als
nicht wirklich hierher gehörend einstufen. Das setzt dann natürlich auch
die Einsicht des Fragenden voraus, so etwas nicht gleich als arrogant
oder abweisend einzustufen, sondern als das, was es gemeint ist, nämlich
eine nette weiterführende Hilfestellung.
Ich geb zu, das mir das auch manchmal schwerfällt, nicht einfach 'man
foo' oder guck "guck einfach mal in die
'/usr/share/doc/foobar/README.Debian' da steht doch alles drin"
zu schreiben, ohne das es doof arrogant und allwissend klingt, meistens
lass ich das dann lieber und sag gar nichts.
Fakt ist halt, das immer mehr Leute über die verschiedensten Distris, ob
Debianbasiert oder nicht, hierher finden und man ihnen klarmachen muß wo
bei Debian die relevanten Informationen zu finden sind und das deren
Lektüre schon von viele gestellte Fragen beantworten kann.

Andererseits ist es auch so, das ich von Fragen hier was lernen kann,
weil ich mir deshalb nochmal genau diese Dokus anschaue und Sachen
entdecke, die mir vorher noch nicht so bewusst waren, weil sie halt
immer liefen und ich mir keine großen Gedanken darum gemacht habe.

So gesehen haben ja auch beide Seiten was von den hier auftauchenden
Fragen. Ob die wirklich OnTopic oder nicht sind lernt man dann auch erst
aus der Beschäftigung mit der Problemstellung.

Gruß
Jens