Das Geheimnis von strace - oder mag NAS nicht mehr

Hallo,

seit dem Update auf etch mag das network audio system (NAS) nicht mehr.
Wenn man auf einem Client Klänge wiedergibt, ertönt nur der erste Ton
anschließen hängt der Prozess, lässt sich aber mit CTRL+C beenden.

Wenn man beim Audio-Server die Pufferung massiv erhöht, bekommt man auch
einen entsprechend längeren Anfangssound. Ich schließe daraus, dass es
Problem bei der Übertragung der weiteren Daten gibt.

Ich habe dann viel gegoogelt und experimentiert. Irgendwie kam ich dann
auf die Idee den Server mit strace zu untersuchen: und siehe er spielt
durch.

Wenn ich als nasd von der Kommandozeile mit "nasd -aa" starte, hängt er,
sobald die ersten Daten wiedergegeben wurde, starte ich mit "strace nasd
-aa", so spielt er durch.

Messung beeinflusst das Ergebnis. OK. Aber kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Michael