Re: rssh oder scponly?

Alexander Schestag schrieb:

> was würdet ihr empfehlen, wenn es darum geht, Usern keinen SSH-Zugriff
> zu erlauben, aber eine sichere Dateiübertragung mit scp zu ermöglichen?
> Ich sehe rssh und scponly als Alternativen? scponly hat wohl den
> Vorteil, daß es mit WinSCP kompatibel ist, was rssh nicht ist. Welche
> der beiden Varianten würdet ihr empfehlen, auch bezüglich Sicherheit?

Ich habe mit scponly ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Einrichtung von
scponly ist sehr einfach. scponlyc (chroot) kann schonmal ein wenig
Hakelig sein (besonders in Kombination mit WinSCP), aber sie scheint mir
auch dann noch einfacher zu sein als rssh aufzusetzen. Bei mir hat es
mit scponlyc 3 mal völlig problemlos geklappt und ca. 10 Minuten
gedauert (inkl. Benutzer anlegen und testen). Bei einem 4. Rechner
wollte es dann zunächst nicht so recht, aber dank strace war auch das
relativ schnell behoben. Werden so 3-4 Stunden gewesen sein. Wodurch das
Problem letztendlich verursacht wurde weiß ich aber bis heute nicht genau.

Was Sicherheitstechnisch besser ist vermag ich nicht zu sagen. Bisher
hat mich scponly jedenfalls noch nicht im Stich gelassen.

Schö!