Paket komplett neu installieren

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

gibt es eine Möglichkeit ein Paket komplett neu zu instalieren? D. h.
auch init Scripte, rc Scripte, etc.?

Ich habe immer noch das Problem mit meinem mysql server und habe auch
mal die init Scripte verschoben/gelöscht. Ich bin eigentlich davon
ausgegangen, das diese bei einem purge gelöscht und bei einer
Neuinstallation neu erstellt werden, aber scheinbar ist dem nicht so.
:-(

Ich muss nach einem Neustart des Systems immer noch den mysql
server mit killall -9 mysqld abschießen bevor dieser gestartet werden
kann, da kein /var/run/mysqld/mysqld.sock vorhanden ist.

Komisch das alles.

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian