Re: Lob

Ralf Lehmeier wrote:
Hallo!

Ich möchte hier einmal ein dankeschön an alle loswerden die am Debian mitarbeiten .

Das ist ohnehin angebracht. :-)

Im Gegensatz zur vorigen 3.1er hat sich ja eine Menge getan un sachen Handhabung.

> Als ich sie das erste mal installierte war ich sehr positiv überrascht
> wie sauber alles über die Bühne ging.

Da muß ich dir etwas widersprechen. Die Installation und Konfiguration war auch schon bei Sarge *sehr* einfach. Ich habe grade neulich wieder eins installiert. Wenn du das kompliziert fandest, dann hast du wohl nie ein Woody installiert. ;-) Meine ersten angeleiteten Installationsversuche fanden mit Woody statt und gingen trotz Anleitung einer erfahrenen Person schief. Sarge war dagegen ein Quantensprung an Installations-Komfort, den der Etch-Installer noch ein bißchen fortführt, aber derart große Erleichterungen wie beim Sprung von Woody auf Sarge sehe ich da nicht.

Auch wenn es noch mehrere Problem gibt ( in dieser Group nachzulesen ) so denke ich doch das ich bei Debian bleiben werde. Denn wenn die Handhabung noch besser wird dann sehe ich auch keinen Grund mehr auf suse zu setzen.

Ich mag SuSE schon lange nicht mehr. Insbesondere die Allmachtsphantasien von Yast gehen mir auf die Nerven, aber auch die eigenwillige System- und Verzeichnisstruktur ist ein Ärgernis. Ich empfehle jedem Einsteiger mittlerweile Ubuntu, und die Erfahrungen der Leute, die diesem Rat bisher gefolgt sind, sind durchaus positiv.

Macht weiter so!!

Na ja, ich würde mir schon ein paar Veränderungen wünschen. Z. B. wäre es überlegenswert, die Politik bezüglich des Stable Release zu ändern. Ich finde es mittlerweile unbefriedigend, daß es bei Stable keine Versions-Updates gibt. Deswegen setze ich im Desktop-Bereich ausschließlich auf Testing, und Software, bei der ich auf neueste Versionen angewiesen bin (z. B. PHP) compiliere ich selbst. Hier sehe ich einen gewissen Reformbedarf, auch wenn mich jetzt sicher einige für einen Ketzer halten. ;-)

Grüße,

Alex