Re: Atlas ti oder Maxqdata ersatz

Hi Torsten

On Tue, Jun 19, 2007 at 10:36:31PM +0200, Torsten Wiebke wrote:
> Hall,
> gibt es ein Programm was die ähnliches kann wie  Atlas ti oder MaxQdata? Ich
> kann jetzt zwar nicht sagen was die beiden Programme so super können aber
> diese werden mir von verschiedener Seite für die qualitative Auswertung
> meiner Interviews für meine Studienabschlussarbeit empfohlen.

Danach habe ich ebenfalls lange gesucht. Vorübergehend hatte ich
Atlas.ti in einer VMWare-Maschine laufen, wofür ich mir damals extra
die Workstation gekauft habe. Heute mit dem Gratis-Player bzw. Server
wäre das billiger zu haben, falls es unbedingt Atlas.ti sein muss.

Es gibt m.W. nur zwei Alternativen, die unter GNU/Linux laufen. Leider
sind beide nicht so mächtig wie Atlas. Aber abgesehen von
Schnickschnack wie dem Einbinden von Bildern und dergl. lässt sich
damit gut arbeiten.

Die erste ist GTAMS-Analyzer, der unter Gnustep läuft. Wenn Du
gtams-analyzer per apt installierst, wird Gnustep automatisch
mitgezogen. Leider ist die Dokumentation eher dürftig.

Die zweite, mein jetziger Favorit, ist nur etwas für
Emacs-Fans. (Falls Du keiner bist, solltest Du Dich lieber GTAMS oder
die vmware-Lösung entscheiden.) Es ist ein (noch) inoffizielles
Lisp-Paket für Gnu-Emacs namens QDA. Es ist noch nicht vollständig
fertig, aber lässt sich meiner bisherigen Erfahrung nach schon
produktiv einsetzen, wenn auch mit kleinen Macken. Ich habe den Autor
über eine Anfrage auf einer Gnu-Emacs-Liste gefunden. Er hatte das
Paket vor Jahren für eine eigene Arbeit geschrieben und nie
veröffentlicht, weil er nicht mit Interesse gerechnet hat. Erst als
meine Anfrage auf der Liste viele Reaktionen hervorgerufen hat, hat er
sich jetzt entschlossen, es jetzt fertigzustellen. Es fehlt im
Wesentlichen die Dokumentation. Ich teste es jetzt seit ein paar
Monaten und erstatte ihm Bericht (mitentwickeln kann ich nicht
gross). Ich werde ihn trotzdem fragen, bevor ich es weitergebe. Das
dürfte aber kein Problem sein. Melde Dich bitte per PM, falls Du
Interesse hast.

Viele Grüsse
Sven

--
PS: Bitte schicken Sie mir reine Text-Nachrichten. Bitte schicken Sie
mir keine Word-, PowerPoint- oder Excel-Anhänge. Sehen Sie dazu bitte