Re: Schreibrechte auf ext. Festplatte

On Friday 15 June 2007 13:57:46 Gerhard Schromm wrote:
> On Fri, 15 Jun 2007, Martin told this:

> Er meint die Platte mit Nullen zu beschreiben. Das bewirkt wohl das
> defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt werden, und somit die
> Platte scheinbar wieder funktioniert. Wichtige Daten würde ich so
> einer Platte nicht mehr anvertrauen.

d.h. du meinst, die Platte ist an sich "korrupt" - habe sie erst von ein paar
Tagen bekommen, sollte also o.k. sein oder eher, dass ich sie nochmal mit
ext3 formatieren sollte, damit sie wieder richtig funktioniert?

> Man dd sollte eigentlich recht aufschlußreich sein. Für die Platte
> wäre of= zuständig.

ja, habe im Netz ein paar gute Seiten gefunden, aber wie immer sind manche
(sub-)Kommandos nicht so intuitiv ,-)

Grüsse, Martin