gaim: Buddy-List in Programm-Liste aufnehmen

Hallo zusammen,

auf meinem Laptop verwende ich Debian unstable und den Screenreader Orca
(Paket gnome-orca).

Wenn ich Gaim starte, wird mir die Buddy-Liste angezeigt, da ich dies in
der XML-Datei festgelegt habe.

Schließe ich das Fenster mit Alt+F4, ist Gaim wohl nur noch über ein
Icon im oberen Pannel erreichbar. Mit dem Screenreader erreiche ich
dieses ermutlich unbeschriftete Applet aber nicht. Daher muss ich immer
den Run-Dialog mit Alt+F2 aufrufen und gaim eingeben.

Gibt es da eine elegantere Möglichkeit? Habe auch in den
Gaim-Einstellungen nichts gefunden.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Schöne Grüße
von Simon