Wlan und ein Compaq Evo N610c Laptop

Hallo liebe NG,

ich versuche irgendwie (wie genau weis ich selber nicht)
wlan funktionierend zubekommen auf meinen Notebook.

Ich habe ein Compaq Evo N610c mit Etch und 2.6.18 Kernel
Wlan ist integriert (also kein PCMCIA).
Nun hab ich ein wenig gegoogelt und die jungs von google sagten mir
das die wlan funktion über usb realisiert worden ist.
Das kann ich auch nachvollziehen, betätige ich den schlauen wlan knopf, sagt es mir "usb 1-3: USB disconnect, address 3".

betätige ich ihn dann nochmal kommt:
ohci_hcd 0000:02:0e.0: wakeup
usb 1-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4
usb 1-3: configuration #1 chosen from 1 choice

soweit so gut.
Ich hab wie man vllt. merkt keine ahnung von Debian und wlan, einen Kernel kann ich unter Schmerzen allerdings schon erstellen.

könnt mir vllt jemand netterweise ein wenig dabei helfen ?
Netzwerkkabel sind bei mir recht knap und von daher würde wlan schon sinn machen.

Danke schonmal für eure aufmerksamkeit.
-Sven-