Re: Sophos Antivirus

Wolfram Henke <wurmbock@gmail.com> wrote:

> Fazit: Ich möchte an dieser Stelle wiederholt eine Lanze brechen für
> die Idee hinter dem DaZuKo-Modul von Avira (AntiVir). Jeder von Euch,
> der sich mit dem Gedanken trägt einen OnAccess-Scanner auf seinem
> Linux-System einzusetzen, sollte sich nicht von einer
> "Ich-Schere-Alles-Über-Einen-Kamm" Attitüde einfangen lassen, wenn es
> nicht beim ersten Versuch direkt funzen sollte. Anders ausgedrückt:
> Debian-User sind von Natur aus geduldig und wissen darum, dass man an
> der einen oder anderen Stelle "schrauben" muss, bis man letztendlich
> glücklich ist.

Ich werde in _keinen_ produktiven Server ein Binär-Modul in den Kernel
linken, damit die Windows-User sich die Eier schaukeln und auf den
Scanner verzichten können.

Für den Privat-Mann mag das Dazuko-Geraffe o.ä. Lösungen ja tragbar
sein, im Firmen-Einsatz kann ich davon nur abraten. Es sei denn, man hat
gerade viel Geld für mehr CPU-Power übrig, damit der Fileserver es auch
überlebt, wenn die Zugriffszahlen Morgens und Abends steigen.

S°