Re: Linux VServer: Portkonflikte vermeiden

Hallo Harald,

Harald Weidner wrote:

> Bei den Hardware-Virtualisierern und Emulatoren: ja. Bei Xen ist das
> ebenfalls möglich, aber umständlich; vor allem, wenn man während des
> Installationsvorgangs die CD wechseln muss.

Ich habe bisher nur Vmware unter Windows ausprobiert und hier wurde die
CD richtig ausgeworfen.

> Linux-VServer, OpenVZ und vergleichbare Lösungen unterstützen keinen
> Boot von CD. Aber eine Debian-Installation mit debootstrap ist
> sowieso bequemer. Und auch schlanker, da kein Kernel und kein
> Bootloader installiert wird.

Ich habe einen Vserver mit debootstrap installiert, bzw. das Skript
newvserver verwendet. Da ich aber die Zugänglichkeit von Installern mit
Braillezeile und/oder Sprachausgabe teste, bin ich auf ein recht echt
wirkendes System angewiesen. Immer meit meinem echten Laptop zu testen
ist auch nicht schön.

Schöne Grüße
von Simon