AW: Linux VServer: Portkonflikte vermeiden

Hallo Simon,

> durch Isolation oder Emulation merkt der Host also nichts von der
> anderen Netzwerkkarte und umgekerht? Das hört sich interessant an.
> Führt
> ein ifconfig bei xen die Schnittstellen eth0 und lo auf oder wird auch
> hier eth0:X sichtbar? Ich vermute ersteres.

Genau so ist es. XEN und openVZ schieben zwischen Gäste und Host eine
Abstraktions-
Schicht, was dazu führt dass ein man kaum Anpassungen machen muss...
Es soll wohl schon Anstrengungen gegeben haben eine VIF mit raw-Bafehlen zu
füttern....

> Wenn ich auf meiner Website das Thema Virtualisierung streife, werde
> ich
> gerne auf deinen Beitrag zurückkommen. Der Vorteil an VServer ist wohl,
> dass man keinen eigenen Gastkernel benötigt und das ganze wohl recht
> performant ist.

VServer/Jails ist nicht viel mehr als ein aufgebohrtes chroot, wo soll man
denn da
Performnace verlieren... Aber soviel nimmt sich das nicht..... Höchstens 2/3
%,
die ich eh nicht merke!?

Solaris Zones machen da noch einiges mehr, aber SUN fürs Verständnis sollte
es reichen

> Schöne Grüße
> von Simon

Grüßle